Optimiertes Hefemanagement sorgt für Qualität

Hamilton Bonaduz AG zeigt auf der BrauBeviale innovative Lösungen für Brauereiprozesse

Die Hamilton Bonaduz AG wird vom 26. bis 28. November 2024 auf der BrauBeviale im Messezentrum Nürnberg (Halle 6, Stand 208) ihre neuesten Produkte zur Optimierung von Brauprozessen vorstellen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung des Hefemanagements, einem kritischen Aspekt der Bierproduktion.
Reinhard Pfeifer, Country Manager Process Analytics Germany bei Hamilton, erläutert: „Unser Sensorportfolio ermöglicht es, für jeden Schritt des Brauprozesses, vom Brauhaus bis zur Abfüllung, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.“ Die Überwachung und Regelung der einzelnen Prozessschritte ist entscheidend, um die Qualität und den Geschmack des Endprodukts sicherzustellen. Wichtige analytische Parameter wie pH-Wert, Leitfähigkeit, gelöster Sauerstoff und Zelldichte werden durch moderne Inline-Messungen erfasst.
In diesem Jahr wird das Hefemanagement besonders hervorgehoben. „Die Hefepropagation, Hefegabe und die Kontrolle der Erntehefe sind entscheidende Schritte in der Bierherstellung, die den Geschmack und die Qualität maßgeblich beeinflussen. Unser Incyte Arc Sensor ermöglicht eine kontinuierliche Echtzeit-Messung der Lebendzelldichte, die mittels einer Korrelation in eine Zellzahl umgerechnet werden kann, mit diesen Prozessdaten kann das Hefemanagement entscheidend optimiert werden“, so Pfeifer weiter. Die Herausforderungen manueller Probennahmen, wie hoher Zeit- und Kostenaufwand sowie die schwierige Reproduzierbarkeit von Ergebnissen, werden durch den Einsatz des Incyte Arc Sensors signifikant reduziert.

Zusätzlich zu den innovativen Inline-Sensoren bietet Hamilton das Sensor-Leasingprogramm „Hamilton OnDemand“ an. Dieses Programm ermöglicht es Brauereien, modernste Messtechnik im Rahmen eines kostengünstigen Abonnements zu nutzen, ohne eine Kaufverpflichtung einzugehen. „Mit unserem „OnDemand“-Angebot können Brauereien ihre Produktionsleistung steigern und gleichzeitig Investitionskosten minimieren. Unser Kunde abonniert eine funktionierende Messstelle, um den Rest kümmern wir uns“, erklärt Pfeifer. Das Hamilton Support Team ist ebenfalls Teil des Programms und bietet Leasing-Kunden Unterstützung bei Fragen und unerwarteten Problemen.
An den ersten beiden Messetagen wird Hamilton Besuchern die Möglichkeit bieten, mit Experten zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Am ersten Messetag beantwortet Benjamin Wehle, Leiter Herstellung bei der Weldebräu GmbH & Co. KG, von 14 bis 15 Uhr am Hamilton Stand Fragen zum Leasingangebot „OnDemand“. Am zweiten Tag steht Christoph Hilsenbeck, Braumeister und Geschäftsführer der Lammbrauerei Hilsenbeck, den interessierten Besuchern zum Thema Sauerstoffmessung in der CO2-Rückgewinnung Rede und Antwort. „Wir freuen uns, unseren Besuchern wertvolle Einblicke von erfahrenen Fachleuten bieten zu können und erwarten viele Gäste an unserem Messestand“, resümiert Reinhard Pfeifer.

Über HAMILTON:
Der Bereich der Prozessanalytik ist eine der schnell wachsenden Geschäftseinheiten von Hamilton. 1989 entwickelte das Unternehmen die ersten pH Sensoren und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Heute umfasst das Portfolio Parameter wie pH-Wert, ORP, CO2, Leitfähigkeit, gelöster Sauerstoff sowie die Gesamt- und Lebendzelldichte. Mit Fokus auf die Biopharmabranche löst der Unternehmensbereich mit bahnbrechenden Entwicklungen Herausforderungen der Prozess Analytik. Dabei stellen die Arc Sensoren eine wichtige Entwicklung der letzten Jahre dar, denn die integrierten Mikro-Transmitter machen externe Transmitter überflüssig. Für den stetig wachsenden Single-Use-Bereich bietet Hamilton auch spezielle pH-, Sauerstoff-, Leitfähigkeits- und Zelldichtesensoren an. Neben Sensoren liefert die Prozessanalytik die dazugehörigen Kabel, Armaturen, Transmitter, Puffer, Standards sowie Zubehör.
Die Geschichte von Hamilton begann in den späten 1940er Jahren in Kalifornien. Heute ist das Unternehmen mit Hauptniederlassungen in Reno, Nevada; Franklin, Massachusetts (beide USA), Bonaduz, Ems (beide Schweiz), Timisoara (Rumänien) sowie Vertriebsbüros auf der ganzen Welt global aufgestellt. Mit den Tochtergesellschaften und über 2500 Angestellten ist Hamilton führend bei der Entwicklung und Produktion in den Bereichen Liquid Handling, Prozessanalytik, Robotics, Medical sowie automatisierten Lagerlösungen.

Firmenkontakt
Hamilton Bonaduz
Marlies Nipius
Via Crusch 8
CH-7402 Bonaduz
+41 58 610 10 10
74c1970404fbbf3429f57f3e1ca231bed5d6b142
http://www.hamiltoncompany.com

Pressekontakt
Jansen Communications
Catrin Jansen-Steffe
Birlenbacher Str. 18
57078 Siegen
0271 703021-0
74c1970404fbbf3429f57f3e1ca231bed5d6b142
http://www.jansen-communications.de

Bildquelle: @ Hamilton Bonaduz AG